Kind und Hund



Hier werden Broschüren und Veröffentlichungen zum Thema gefährliche Hunde aus der Schweiz vorgestellt. Anders als in Deutschland hat man dort den Tod des kleinen Volkan aus Hamburg zum Anlass genommen zunächst einmal mehr über Unfallursachen mit Hunden herauszufinden. Nach Auswertung der Ergebnisse wurden dort folgende Broschüren und Faltblätter erarbeitet um durch Aufklärung Unfälle mit Hunden zu vermeiden.

"Tapsi, komm ..." - die Broschüre des BVET Schweiz zur Bissprävention für Kinder ab 4 Jahren. Das Kopieren und Verteilen dieses geschützten Dokuments ist erwünscht. Es dürfen jedoch keine Änderungen gemacht werden und die Quelle muss erwähnt werden. Download

Das Faltblatt "Ich habe einen Hund ..." gibt Hundehaltern und - halterinnen verschiedene Tipps: Welche Verhaltensweisen des Hundes sie warnen sollten, wie sie sich bei Begegnungen mit Kindern oder Spaziergängern verhalten sollen, aber auch Informationen über die Bedürfnisse eines Hundes. Download

Im Faltblatt "Ich habe Angst vor Hunden ..." wird erklärt, weshalb ein Hund Angst "riecht", wie man sich bei einem entgegenkommenden Hund richtig verhält und an wen man sich in Problemsituationen wenden kann. Download